KLIMA- UND ENERGIE MODELLREGION Zell am See-Kaprun ist Modellregion für zukunftsfähigen Tourismus

Seit 2020 ist Zell am See-Kaprun Klima und Energie Tourismus Schwerpunktregion und das Ferry Porsche Congress Center ist Kooperationspartner und hat sich den Status eines Vorzeigebetriebes inmitten dieser zukunftsträchtigen Projektregion erarbeitet.

Als im Jahre 2020 das Umsetzungskonzept für die ersten drei Projekt Jahre der KEM Tourismus Schwerpunktregion Zell am See-Kaprun verfasst wurde, nahmen die Betriebe in der Region einen hohen Stellenwert ein. Mit dem Programm der KEM Tourismus Region gelingt es der Region Zell am See-Kaprun, seine Zukunftsfähigkeit unter Beweis zu stellen - und wir sind aktiver Teil davon.

© Barbara Krobath

Mobilität, Energie, Regionale Produkte

Das Programm der Klima und Energie Tourismus Schwerpunktregion beruht im Grunde auf drei Säulen. Öffentliche Anreise und das Angebot an nachhaltigen Mobilitätsformen fassen wir im Kernthema Mobilität zusammen. Ein Fokus auf erneuerbare Energieträger sowie den Ausbau klimafreundlicher Heizungssysteme stellt mit dem Thema ENERGIE den zweiten wichtigen Fokus dar. Als dritte Säule wird die nachhaltige Beschaffung regionaler Produkte und Erzeugnisse bezeichnet, auf welchen viel Wert gelegt wird.


© Barbara Krobath

Die klimafreundliche Rolle des FPCC

Als Tourismus Schwerpunktregion nehmen die Betriebe in der Region eine wichtige Rolle innerhalb der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) ein. Für uns war von Beginn an der Auftrag klar: das FPCC soll ein Vorzeigebetrieb in der KEM werden - und dabei sind wir auf dem besten Weg. Mit unseren Investitionen in erneuerbare Energieträger, der Umstellung auf energiesparende Leuchtmittel, unser BIO Catering sowie unseren Schwerpunkt auf öffentliche Anreise haben wir uns viele Überschneidungen mit dem KEM Konzept erarbeitet, worauf wir sehr stolz sind.


Warum wir stolz sind, eine KEM zu sein

  • Unsere Region ist prädestiniert für alternative Mobilität 

  • Öffentliche Anreise & nachhaltige Vor- Ort Mobilität sind ein “Must”

  • Unser Haus ist Green Meeting und Green Event Zertifiziert

  • Auf regionale Kooperationen legen wir besonders großen Wert

  • Die Nähe zum Nationalpark Hohe Tauern schafft Bewusstsein

  • Zell am See-Kaprun muss den Naturraum für künftige Generationen bewahren

Wie es sich für eine Klima und Energie Modellregion gehört, arbeiten viele motivierte Leute in unserer Region daran, die Tourismusregion auf zukunftsfähige Beine zu stellen. Als international bekanntes Congresscenter tragen wir gerne unseren Teil zu dieser gemeinsamen Reise unserer Region bei. Wenn auch Sie ebenfalls Teil davon sein wollen, freuen wir uns auf Ihre Ihre Anfrage! Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf Anruf oder Mail unter: +43 6542 47475 0 bzw. info@fpcc.at