BACKGROUND & GESCHICHTE Modern- innovative Architektur in der traditionellen Alpenstadt Zell am See

Die Planer und Erbauer des FPCC haben ein starkes Zeichen gesetzt. Wie in vielen alpinen Kleinstädten wird auch in Zell am See traditionelle Architektur und Bauweise hochgehalten. Das heißt aber nicht, dass man mit modernen Formen nicht attraktive Gegensätze schaffen kann, die sich optisch erstklassig in das ländliche Ambiente einfügen - beim FPCC ist das gelungen.

Perfekte Metamorphose

Nur 14 Monate hat es gedauert, bis im Stadtkern von Zell am See das moderne Ferry Porsche Congress Center entstanden ist. Ende des Jahres 2005 konnte das ehrgeizige Projekt höchstens erahnt werden - im September 2007 wurde bereits die Eröffnung gefeiert. Seine Entstehung verdankt das innovative Haus vielen visionären Kräften der Region. Lediglich die Architekten des Kongresshauses kommen aus Deutschland.

Mit 'Perler und Scheurer' und deren Kollegen von 'G + S Giesecke und Schetter' betreuten zwei erfahrene deutsche Planerbüros das Projekt. Regionale Firmen wie HV-Bau und Eurofunk Kappacher setzten die Pläne um. Dr. Wolfgang Porsche, Sohn des verstorbenen Namensgebers, wusste schon beim Spatenstich im Mai 2006: “Das Congress Center fügt der Vielfalt der Region noch ein erlesenes Detail hinzu”.


DER NAME

Ferry Porsche, der Sohn des Automobilkonstrukteurs Ferdinand Porsche, war der Kopf hinter der späteren Luxusmarke Porsche. Selbst heutigen Modellen dient die typische Form des von ihm kreierten 356 als Vorbild. Seine Kreativität, sein Pioniergeist und die Suche nach neuen Herausforderungen sind es, die den 1998 verstorbenen Zeller Ehrenbürger mit unserem Congress Center verbinden. Anstatt eines Denkmals entstand das FPCC und dient seither als Synonym für die Vorstellungen und Werte Ferry Porsches: erstklassige Arbeit, innovative Konzepte und eine Quelle der Inspiration mitten in der Alpenstadt Zell am See.


Von der Geschichte in die Zukunft

Bereits in der Planungsphase bewies man mit dem Ferry Porsche Congress Center, dass ein zukunftsträchtiges Bauwerk im Zentrum von Zell am See entstehen sollte. Wo sich Tradition und Historie in die natürliche Schönheit der Landschaft einfügt, ist auch Platz für Innovation, Pioniergeist und Zukunftsfähigkeit. Als Zentrum unserer nachhaltigen Tourismusregion beweisen wir mit viel Einsatz für Klimaschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung, dass wir den Weg in die Zukunft unserer Region konsequent weitergehen werden.

Wenn Sie sich mehr für die Geschichte unseres Hauses interessieren und den Spirit der Familie Porsche unmittelbar spüren wollen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage! Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf Anruf oder Mail unter: +43 6542 47475 0 bzw. info@fpcc.at