ENERGIEEFFIZIENZ Wir sparen Energie und die, die wir brauchen, stellen wir selbst her.

Energieeffizienz ist ein ganz wesentlicher Aspekt, um als Veranstaltungslocation mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert zu werden. Wir haben uns dem Thema angenommen und reduzieren unseren Energieverbrauch kontinuierlich. Mit der neuen, großen PV-Anlage am Dach produzieren wir eine Menge Ökostrom einfach selbst.

Energieeffizienz ist ein Maß für den Energieaufwand zur Erreichung eines festgelegten Nutzens.” So kompliziert die Definition auch klingt, ist die Sache eigentlich ganz einfach, je weniger Energie ich zur Erreichung eines Nutzens brauche, desto effizienter und somit besser bin ich unterwegs. Im Ferry Porsche Congress Center sind wir sehr energieeffizient unterwegs und haben dafür einige Umsetzungsschritte in Angriff genommen.

Jede einzelne Lampe der Beleuchtung im Ferry Porsche Congress Center wurde in einem aufwändigen Prozess auf moderne LED Technik umgestellt. Das ist aber noch nicht alles, in Zusammenarbeit mit unserem Technik-Kooperationspartner Evants wurde auch das gesamte Veranstaltungslicht auf energiesparende LEDs umgestellt. Wie groß das Potenzial für Energieeffizienz hierdurch ist, kann man sich vorstellen.

Dennoch wird im gesamten Areal des Ferry Porsche Congress Centers ein hohes Maß an Energie benötigt, um den Betrieb zu bewerkstelligen. Ein großer Teil dieser Energie wird seit Sommer 2022 von unserer hauseigenen PV-Anlage am Dach selbst produziert. Die Anlage besteht aus 410 hochmodernen Modulen, was einer PV-Fläche von 787 m2 entspricht. Somit kann am Dach Energie im Ausmaß von 160 kWp erzeugt werden, ca. der Energiebedarf von 60 Haushalten. Besonders erfreulich, bis zu 40 % dieser Energie verbrauchen wir selbst, rd. 60 % speisen wir ins öffentliche Netz ein bzw. stellen wir über unsere Energiegemeinschaft unmittelbar in der Region zur Verfügung.

INTERESSANTE FAKTEN ZU UNSERER ENERGIEEFFIZIENZ:

 

  • Unsere 2 PV-Flächen mit einer Gesamtfläche von 787 m² entsprechen fast der Größe von 1 1⁄2 Tennisplätzen
  • Mit unserer erzeugten Energie könnten 60 Haushalte ihren Energieaufwand decken
  • Durch intelligentes Verbraucherkonzept, verwenden wir fast 1⁄2 der Energie selbst
  • Unsere PV-Fläche entspricht jener von ca. 25 Einfamilienhäusern
  • Durch die Umstellung auf LED Beleuchtung sparen wir 74 % Beleuchtungsenergie

Mit unseren umfassenden Maßnahmen in Sachen Energieeffizienz und Ressourcenschonung setzen wir Maßstäbe innerhalb der Veranstaltungsbranche. Viele dieser Aspekte sind nicht selbstverständlich. Diesen Weg bekamen wir durch die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen bestätigt.

Wenn Sie diesen Weg mit uns mitgehen wollen, sind wir die optimale Location für Ihre Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf Anruf oder Mail unter: +43 6542 47475 0 bzw. info@fpcc.at